Editorial 2012|01

Sehr geehrte Leserinnen, sehr geehrte Leser!

 

RechtamBau.at startet als Online-Medium in seine zweite Saison. Das RechtamBau.at-Team wird Sie auch in diesem Jahr regelmäßig mit interessanten, aktuellen und praxisrelevanten Fachbeiträgen, Judikatur-Kommentaren und News in Sachen Architektur, Bau und Immobilien erfreuen.

Bernhard KALL konfrontiert uns gleich eingangs mit den Highlights der geplanten Bundesvergabegesetznovelle 2012, die eine Flut an Änderungen des Vergaberechts in nicht unwesentlichen Details mit sich bringen wird. Er gewährt Ihnen damit unter anderem einen ersten Überblick über das geplante neue Vergabeverfahren, die Direktvergabe mit vorheriger Bekanntmachung.

Auch Michael KUEN fasst mit seinem neuen Fachbeitrag zu den Folgen gesetzwidriger Nutzwertfestsetzung bei Wohnungseigentum gleich ein heißes Eisen an – ein Thema, mit dem man in der Praxis überraschend oft konfrontiert ist und das mit massiven Problemen, nicht nur bei der Umsetzung von Kaufverträgen im Grundbuch, einhergeht.

„Aus dem täglichen Leben“ greifen Martin KOCZY und Peter VCELOUCH die Frage auf, ob und inwieweit man für Baumaßnahmen zur Benützung des benachbarten Grundstückes berechtigt ist – ein ständiges Reizthema in der Baupraxis vor allem bei Bauvorhaben im innerstädtischen Bereich.

Mit Sicherheit können wir mit dem einen oder anderen dieser Beiträge Ihr Interesse wecken. Ab 14. März 2012 finden Sie auf RechtamBau.at neue Beiträge unseres Autoren-Teams.

Matthias Nödl